Startseite

© Juni 2015 • by dieseyer • all rights reserved • www.dieseyer.de

Du bist hier: dieseyer.de > Links & Lernen > Warum VBS?
Warum VBS?
WSH/VBS im Vergleich zu anderen Skriptsprachen - welche ist besser?

Beruflich supporte ich Betriebssysteme von MS, also Windows-Systeme. Mittlerweile ist WSH/VBS und WMI auf jedem Windows-PC und jedem Windows-Server verfügbar.

Bisher habe ich jede meiner Aufgaben mit VBS lösen können - sicher, manchmal mit Umwegen oder "von hinten durch die Brust". Doch so lange das so ist, spare ich mir den Aufwand, etwas anderes zu lernen, was dann vielleicht nicht überall (ohne Installation irgendwelcher . . . ) läuft. Ich schreibe CMDs, VBSs und HTAs, damit meine Arbeit schneller und mit weniger Fehlern (von Skripten) erledigt wird.

Das heißt aber nicht, dass Neues mich nicht interessieren würde! Mit .Net habe ich mich Ende 2005 ein wenig beschäftigt: DAS kann sicher sehr viel mehr . . . von dem ich das meiste (bisher) nicht gebraucht habe. Für eine schönere 'Bitte warten . . .' Box lohnt sich der Aufwand wohl kaum.

Es ist wie mit meiner Site: Sie stellt Infos zur Verfügung - nicht mehr und nicht weniger. Das wichtige sind die Informationen und nicht die Schönheit, mit der diese Infos präsentiert werden. Deshalb wird meine Site mitunter als 'retro' oder 'altbacken' bezeichnet. Sicher könnte ich dort 'ne Animation und hier ein Java-Skriptchen einbauen - oder ein 'Intro' (in Flash) davor bauen (bei dem dann jeder nach dem 'Skip Intro'-Button sucht). Und wozu?!

Seit Anfang 2006 bin ich für die Installation und das 'ClientDesign' für 8.000 Büro-PCs und über 10.000 nicht Büro-PCs (PCs in der Produktion und Gebäudetechnik zur Steuerung und Messdatenerfassung) mit zuständig - da braucht es nur CMDs, VBSs und HTAs! Daher kenne und verwende ich nur WSH/VBS.

Ein Beispiel: Neulich hat ein Kollege ein Aufgabe mit AutoIt (wahrscheinlich eleganter und sicherer) gelöst . . . ich hätte es ähnlich mit 'nem HTA gemacht. Der Unterschied: Er muss absichern, dass AutoIt auf dem PC verfügbar ist - mein HTA ließe sich schließen. (Es sollte ein Fenster den User darauf hinweisen, dass der PC nach 8h neu gestartet wird. Kann er das Fenster schließen, wird er nicht informiert, wenn die 8h um sind. Ist das mein Problem?! Der User hat das Fenster geschlossen, damit er nicht erinnert wird!)

Was mich interessieren würde: ASP mit/und/oder XML. Das setzt aber voraus, dass ich eine sinnvolle (nicht anders lösbare) Aufgabe habe.

Auf die Frage "WSH/VBS im Vergleich zu anderen Skriptsprachen - welche ist besser?" kann ich daher nur antworten: "Keine Ahnung! Interessiert mich auch nicht, solange ich alles mit WSH/VBS hin kriege." (Man, klingt das arrogant!) Auch wenn ich heute noch einmal 'etwas' aussuchen müsste, würde ich vermutlich bei WSH/VBS landen, solange ich Windows-PCs supporte. Heute hätte ich aber den Vorteil, dass es die Site dieseyer.de für Einsteiger gibt . . . ;-)

↑ Zum Seitenanfang ↑


Windows Script 5.6

gibt es seit Okt. 2001 und das sagt MS auf deutsch dazu:
Microsoft Windows Script 5.6 mit Visual Basic Script Edition (VBScript) Version 5.6, JScript Version 5.6, Windows Script Components, Windows Script Host 5.6 und Windows Script Runtime Version 5.6, steht nun zum Download zur Verfügung. Diese Version von Windows Script enthält Verbesserungen des Windows Script Host-Objektmodells, Befehlszeilenerweiterungen, erweiterte Unterstützung für erstellte Prozesse und verbesserte Handhabung von Argumenten.

Wenn ich Skripte programmiere sind immer einige (kompilierte) Hilfe-Dateien vom MS im CHM-Format geöffnet - deren Inhalt ist auch immer und komplett auf der MS-Site zu finden. Allerdings lassen sich die Archive besser als die Online-Versionen durchsuchen: sowohl 'getbas*' als auch '*basen*' ist als Suchbegriff möglich.
Microsoft Windows Script-Technologien - Hilfe
    script56.chm (dt.; 1378 KB; aus scr56de.exe)
The Portable Script Center
    scriptcenter.chm (eng.; 1678KB; aus script_center_repository.exe)
Falls sich die CHM-Dateien nicht verwenden lassen, gibt es hier Hilfe.

2008 bin ich bei microsoft.com auf Hey, Scripting Guy! gestoßen. Auch davon gib es das besser durchsuchbare CHM-Archive The Hey, Scripting Guy! Archive: Volume 2 (August 2004 - September 2007) - HeyScriptingGuy.exe (15,1 MB) für Besitzer einer echten Windows-Lizenz, die dem 'Windows Genuine Advantage' (WGA) stand hält.

Weitere Links zu Downloads der MS Dateien zu WSH und VBScript auf der DownLoad-Seite.


Windows Script 5.7

Microsoft ermöglicht mit Windows Script / Windows Scripting in der aktuellen Version MS Windows Script 5.7 (KB 952830; Stand 20. Mai 2008; Rev. 1.1) die Verwendung von:
•  Visual Basic Script-Edition - VBScript v5.7
•  JScript v5.7
•  Windows Script Host v5.7 - WSH
•  Windows Script Components
•  Skript Windows Runtime v5.7
Über den DownLoad ist nur eine englische Version scripten.exe (5.7.0.16535 Veröffentlicht: 24.08.2007) verfügbar. Eine neue Hilfe-Datei (CHM-Datei) scheint es nicht zu geben. Aus den Release Notes for Microsoft Script 5.7 geht hervor, dass die Änderungen zu Windows Script 5.6 sehr gering sind und im wesentlichen für WinVista erforderlich waren. Durch eine Erweiterung ist jetzt der Zugriff auf die Benutzer Standard Spracheinstellungen über die globale VBScript Function GetUILanguage möglich, die dem Windows API-Aufruf GetUserDefaultUILanguage entspricht.


VB.NET - Visual Basic .NET

Ein Umstieg auf VB.NET erschien zunächst wenig sinnvoll, da es nicht auf jedem PC installiert war. Heute (2009) spricht die Versionsvielfalt dagegen - jedes entwickelte Programm muss mit allen Versionen getestet werden. Ein Systemadministrator kann in seinem Netz sicher die Voraussetzungen für VB.NET schaffen. Für mich als 'reisender' Dienstleister muss (m)ein Skript sofort und ohne Veränderungen am System laufen.


↑ Zum Seitenanfang ↑